Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Berufliche Bildung und EDV >> Rhetorik und Kommunikation

Seite 1 von 1

freie Plätze Rhetorik I: Wirksam vortragen

( Mo., 16.4. - Mo., 14.5., 17:30-20:45 Uhr, Villa Post )

Wenn Sie Ihre Redefähigkeit steigern und selbstsicher auftreten wollen, sind Sie in diesem Kurs richtig. Sie werden Ihre Atem- und Sprechtechnik beherrschen; Sie verstehen Ihre Körpersprache und können sie überzeugend und zielgerichtet insbesondere beruflich einsetzen. Schritt für Schritt planen und erstellen Sie Ihren Vortrag bzw. Ihre Rede. Die Struktur und die Gliederung, der Einsatz von Medien sowie die freie Präsentation Ihrer Rede sind Bestandteile dieses Kurses. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste Rhetorik I+II Bildungsurlaub NRW/BW

( Mo., 14.5. - Fr., 18.5., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Dieses Angebot macht Sie in nur einer Woche rhetorisch fit und Ihre Redefähigkeit steigert sich deutlich. Mit einer Vielzahl praktischer Übungen werden Sie selbstsicherer und bauen Lampenfieber sowie Redehemmungen ab. Zunächst verändern Sie Ihre Atem- und Sprechtechnik, Ihre Körpersprache und halten freie Reden. Anschließend verbessern Sie Ihr Gesprächsverhalten durch den Einsatz verschiedener Argumentationsarten. Sie lernen Win- Win- Verhandlungen zu führen und nach dem Harvard-Konzept zu verhandeln. Darüber hinaus üben Sie das Lenken, Leiten und Führen durch entsprechende Fragetechniken in Gesprächssituationen sowie den Umgang mit "Killerphrasen" und unfairen Fragen. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Mauerblümchen ade!

( Sa., 5.5. - So., 6.5., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Sie kennen aus unterschiedlichen Bezügen das Phänomen, dass Sie Ihr eigenes Licht "unter den Scheffel" gestellt und sich später darüber "schwarz" geärgert haben?!
Ob im Job, beim (Erst-) Kontakt mit anderen Menschen oder in Ihrem Privatleben: Sie halten Ihr Können, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu Ihren Ungunsten im Verborgenen. In diesem Seminar lernen Sie eine Palette von Möglichkeiten, Methoden und Strategien kennen, um dies zukünftig zu ändern und Ihr authentisches "Marketing" in eigener Sache zu betreiben. Humorvoll beleuchtet die Fachdozentin gemeinsam mit Ihnen Ihren Ist-Zustand und Sie erreichen Ihren Wunsch-Zustand praktisch und spielerisch. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze NLP-Basics Ausbildung zertifiziert nach DVNLP

( Sa., 9.6. - So., 24.6., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Sie erlernen das Basisrepertoire des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), eine der wirkungsvollsten Kommunikations- und Präsentationsmethoden.
Erfolgreichen Einsatz findet diese Methode seit Jahren in Wirtschaft und Management, in der Pädagogik, im Sozial- und Gesundheitswesen, in der Werbung, im Training und Coaching. Grundlegende Modelle, Werkzeuge und Techniken des NLP werden Ihnen auf spannende, kreative und humorvolle Art und Weise praxisorientiert und für den Alltag nützlich vorgestellt und spielerisch eingeübt.
An den Wochenenden lernen Sie spannende neue Lösungstechniken für die kleineren und größeren Herausforderungen des Lebens kennen und genussvoll zu schätzen. Sie erleben interessante und erstaunliche Veränderungen bei bisher schwierig erlebten Situationen.

Durch einen Mix von Theorie, Live-Demonstrationen und praktischer Anwendung in der Gruppe werden Sie vertraut mit der Kunst des NLP.
Auswahl der Ausbildungsinhalte:

- Historie und Grundannahmen des NLP
- Rapport, Pacing, Leading und Kalibrieren - so stimmt die Chemie zu anderen
- Repräsentationssysteme und Submodalitäten - hier geht`s um Sinnliches
- Zielrahmen, Ökologie und ressourcevolle Zustände kreieren - die eigene Zukunft wahrsagen
- Ankern - neue Zustände von Exzellenz kreieren und aktivieren
- Feedback - was stärkt und bereichert
- Logische Ebenen - Veränderung: gewusst, wie`s funktioniert
- Wahrnehmungspositionen - die Welt der/des anderen erleben

Die Ausbildung wird nach DVNLP mit Siegel zertifiziert.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung möglich Verkaufsgespräche erfolgreich führen

( Sa., 21.4. - So., 22.4., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Wie ist es möglich, dass Spitzenverkäufer auch schwierige Situationen bei Kundengesprächen meistern und einen Abschluss nach dem anderen erzielen? Dieses Seminar beantwortet diese Frage und es wendet sich an alle, die in irgendeiner Form mit dem Thema Verkaufen zu tun haben. Nachdem Sie über Basiswissen zu Verkaufsarten und Gesprächsklima verfügen, lernen Sie psychologische Hintergründe sowie die dazugehörigen Gesprächs- und Verkaufstechniken kennen. Sie trainieren, den "richtigen" Ton im Verkaufsgespräch zu treffen und entwickeln Verkaufsgesprächsstrategien, um erfolgreiche Verkaufsabschlüsse herbeizuführen. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.
In diesem kombinierten Seminar lernen Sie zunächst verschiedene Konfliktformen und -ursachen kennen. Sie analysieren und reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten und erweitern Ihre Möglichkeiten, in Konfliktsituationen konstruktiv zu handeln. Durch den Einsatz verschiedener Wege zur Konfliktlösung erleben Sie, wie Sie gerade schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert managen und Ihre Interessen situationsgerecht durchsetzen können. Anschließend lernen Sie eine Moderationsmethode kennen, die in vielen Situationen einsetzbar ist: bei Arbeitstreffen, in Teamsitzungen sowie für die Planung von Events oder Aufträgen. Das "Grundrezept" für jede gelungene Moderation lautet "80 % Präparation und 20 % Inspiration". Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Praxisnah werden Sie durch alle Phasen des Moderationskreislaufs geleitet und probieren alle Schritte mit anschließendem Feedback selbst aus. Insgesamt erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre alternativen Handlungsmöglichkeiten für ein konstruktives Konfliktmanagement und eine erfolgreiche Moderation von Besprechungen. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Telefontraining Der richtige "Draht" zum Kunden

( Sa., 26.5. - So., 27.5., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Telefonieren - eine ganz alltägliche Handlung oder eine besondere Kunst der Kontaktaufnahme? In diesem Seminar werden Sie den "richtigen Draht" zu Ihren Kunden entwickeln. Zunächst gestalten Sie Ihre persönliche "Telefonvisitenkarte". Dabei gewinnen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern erfahren praktische Kniffe und Tricks für den täglichen Umgang mit dem Werkzeug Telefon. Sie lernen Ihre Wirkung am Telefon kennen, finden optimale Gesprächseinstiege und optimieren Ihre Gesprächsführung auch mit schwierigen Gesprächspartnern. Sie trainieren aktiv das Zuhören, üben, im Telefonat Bedenken zu entkräften und werden Ihre zukünftigen Telefonate anhand Ihres Konzeptes gezielt vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Internet-Anmeldung möglich
Keine Internet-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:45 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
Freitag:
08:45 - 12:30 Uhr

PDF Download

Programm 2017/2018

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen