Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze CranioSacrale Selbsthilfe zur Entspannung der Augen

( So., 3.6. - So., 3.6., 10:00-15:00 Uhr, Villa Post )

Die Befindlichkeit unserer Augen wird von verschiedensten Faktoren mit beeinflusst. Hierbei spielen das vegetative Nervensystem, Körper- und Kopfhaltung, Kieferspannung und der Verlauf und Durchfluss von Blutgefäßen und Nerven eine wichtige Rolle. Bereits mit Hilfe von kleinen, sanften craniosacralen Impulsen, sowohl im Bereich der Augenhöhle und des Kopfes, als auch im Halsbereich und entlang der Wirbelsäule, können Entspannung angeregt und unterschiedlichste Beschwerden vermindert werden.
Neben einem kompakten Einblick in die Methode der CranioSacralen Therapie und in anatomische Zusammenhänge, vermittelt der Tageskurs allen Interessierten einige einfache Griffe, die zur Selbsthilfe im Alltag angewendet werden können.
Bitte zum Kurs bequeme Kleidung tragen, warme Socken, Decke, Kissen u. evtl. Knie/Nackenrolle mitbringen.

freie Plätze Fit & entspannt im Job - Vortrag und Praxis

( Di., 15.5. - Di., 15.5., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Der Durchschnitts-Deutsche sitzt 7 Stunden pro Tag. Nicht nur Nacken-& Rückenschmerzen sowie Gewichtszunahme sind die Folge, sondern neben weiteren Erkrankungen sogar eine Verkürzung der Lebenszeit! Um das zu vermeiden, erfahren Sie hier nicht nur wichtige Fakten zum Thema Sitzen & Bildschirmarbeit, sondern lernen auch praktische Empfehlungen und Kurzübungen für mehr Bewegung & Entspannung im Büro kennen. So bleiben Sie auch bei der Arbeit fit und entspannt!
Die Dozentin Christina Gieseler ist Master of Education sowie Life Balance Coach & Trainerin.

Anmeldung möglich Make up!

( So., 13.5. - So., 13.5., 10:00-16:30 Uhr, Villa Post )

Wie kann ich schnell und einfach ein dezentes Alltags-Make-up auftragen?
Wie kaschiere ich kleine Hautdefekte?
Sie schminken sich nur selten oder nie oder möchten einfach etwas ändern?
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit einfachen Schminktechniken ein schlichtes und gelungenes Alltags-Make-up erzielen können.
Bitte eigenen Handspiegel mitbringen
Es werden Materialkosten im Kurs von ca. 10 Euro erhoben.
Die Kursleiterin ist gelernte Visagistin und arbeitet u.a. für Theater und TV.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

fast ausgebucht Gedächtnistraining-Denken macht Spaß

( Di., 10.4. - Di., 26.6., 14:30-16:00 Uhr, Villa Post )

"Wer rastet, der rostet" - dies gilt nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für die Gehirnfunktionen. Unser Übungsprogramm regt das Denken und die Fantasie an und verbessert gleichzeitig Konzentration und Gedächtnis. Das ganzheitliche Gedächtnistraining gibt Anregungen und Tipps, wie Sie Ihre grauen Zellen in Schwung bringen. Koordinations- und Entspannungsübungen ergänzen das Angebot.
Die Dozentin ist ausgebildete Gedächtnis-Trainerin mit regelmäßigen Fortbildungen.

auf Warteliste Autogenes Training und Entspannung

( Mo., 9.4. - Mo., 30.4., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Kleine Kinder können es: Sich fallen lassen - alle Muskeln entspannen. Im Kurs können sie sich an diese Fähigkeit erinnern und sie in ihren Alltag zurückholen.
Das Angebot reicht von der Kurzform des Autogenen Trainings bis zu
verschiedenen Bewegungs- und Entspannungsübungen.
Bitte kommen sie in bequemer Kleidung. Warme Socken und eine Decke helfen bei der Entspannung.

freie Plätze Autogenes Training

( Sa., 12.5. - Sa., 12.5., 09:00-16:00 Uhr, Villa Post )

Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, das es Ihnen ermöglicht, sich
selbsttätig und ohne äußere Einflussfaktoren in einen Entspannungszustand versetzen zu können.
Außerdem kann es sehr hilfreich sein, wenn es gilt, schwierige Situationen
zu meistern.
Erlernen Sie das Autogene Training an einem Samstag in vier Blöcken a 1.5 Std und Sie können bei entsprechender Übung zuhause den Nutzen auf Dauer in Ihr Leben integrieren.

Anmeldung möglich Der Weg zu mehr Achtsamkeit

( Sa., 17.2. - Sa., 9.6., 09:00-13:00 Uhr, Villa Post )

Der Kurs wendet sich an alle Interessierten, die regelmäßig in der Gruppe unter Anleitung meditieren und die eigene Praxis vertiefen möchten. Übungen zur Achtsamkeit und Meditation in der buddhistischen Tradition bilden die Basis. Im Wechsel finden Sitz- und Geh - Meditation, achtsamkeitsbasierte Atem- und Körperübungen statt. Darüber hinaus bleibt Zeit für Fragen und Austausch. Neue Teilnehmer, auch ohne Meditationserfahrung, sind herzlich willkommen und werden entsprechend unterstützt.
Bitte bequeme Kleidung (ohne Gürtel und ohne dicke Nähte, z.B. Jogginghose) und Handtuch als Kopfunterlage mitbringen.
Stefan Lansmich ist Meditationslehrer und unterrichtet seit mehr als 16 Jahren. Ausbildung bei drei buddhistischen Lehrern.

freie Plätze Grundlegung der Achtsamkeit

( Sa., 23.6. - Sa., 23.6., 09:00-17:00 Uhr, Villa Post )

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks ohne sich in Widerstände und Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges zu verstricken.
Die Rückführung der Achtsamkeit auf das, was gerade ist, ermöglicht gewohnheitsmäßige und schädigende Reaktionen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und ein Gefühl für den positiven Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu entwickeln. Achtsamkeit fördert die Konzentration und Ausgeglichenheit und hilft mit schwierigen und belastenden Situationen anders umzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Inhalte des Seminars sind Sitz- und Gehmeditation, Achtsamkeitsübungen, Entspannungsübungen, Übungen zur Körperwahrnehmung, Atemübungen und Hinweise zur Weiterführung der Übungen zu Hause und im Beruf.
Bitte bequeme Kleidung z.B. Jogging- oder Trainingshose mitbringen.
Stefan Lansmich arbeitet als Berater & Trainer für Kommunikation und Selbstmanagement. Seit mehr als 13 Jahren leitet er Seminare zu Achtsamkeit und Meditation. Er ist Schüler der Zen-Meister Hozumi Gensho Roshi und Dorin Genpo Zenji und praktiziert seit über 18 Jahren Zen-Meditation.

Anmeldung möglich BU - Mit Achtsamkeit mehr Zufriedenheit im beruflichen Alltag

( Di., 3.4. - Fr., 6.4., 10:00-16:30 Uhr, Villa Post )

Berufliche Anforderungen, Zeitverdichtung, Personalkürzungen - viele Stresssituationen am Arbeitsplatz, aber auch im Alltag steigern das Gefühl von Überforderung und Stress. Achtsamkeitsübungen sind zur Neuorientierung im Alltag große Helfer. In diesem Seminar werden praktische Übungen, aber auch die Hintergründe der Achtsamkeitskultur praktisch wie theoretisch vorgestellt. Sie erhalten viele praktische Tipps für einen stressfreien Berufsalltag.
Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks, ohne sich in Widerstände und Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges zu verstricken.
Die Rückführung der Achtsamkeit auf das, was gerade ist, ermöglicht gewohnheitsmäßige und schädigende Reaktionen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und ein Gefühl für den positiven Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu entwickeln. Achtsamkeit fördert die Konzentration und Ausgeglichenheit und hilft mit schwierigen und belastenden Situationen anders umzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Inhalte des Seminars sind Sitz- und Gehmeditation, Achtsamkeitsübungen, Entspannungsübungen, Übungen zur Körperwahrnehmung, Atemübungen und Hinweise zur Weiterführung der Übungen zu Hause und im Beruf.

Bitte bequeme Kleidung z.B. Jogging- oder Trainingshose mitbringen.
Im Veranstaltungsort befindet sich eine Cafeteria, in der man sich auch mit Getränken und Essen versorgen kann.
Stefan Lansmich arbeitet als Berater & Trainer für Kommunikation und Selbstmanagement. Seit mehr als 13 Jahren leitet er Seminare zu Achtsamkeit und Meditation.

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Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:45 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
Freitag:
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