Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Hui Chun Gong für ältere Menschen

( Di., 10.4. - Di., 10.7., 09:30-11:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt bedeutet HUI CHUN GONG "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Mit Frühling ist hier nicht die Jahreszeit gemeint, sondern die frühlingshafte Frische der Jugend.
HUI CHUN GONG gehört zur Atem- und Bewegungstherapie des Qi Gong. Die 16 höchst wirksamen Übungen sind von bestechender Einfachheit und steigern Vitalität und Wohlbefinden, fördern Jugendlichkeit und Schönheit und erhöhen so die Lebensqualität. Durch die Konzentration auf bestimmte Körperzonen werden das Immunsystem und das Hormonsystem so nachhaltig angeregt, dass eine umfassende Verjüngung und Gesundung des Körpers eintritt.
Im Gegensatz zu anderen Formen des Qi Gong sind die 16 Übungen in kurzer Zeit erlernbar. Sorgfalt in der Ausführung und ein Lächeln auf den Lippen sind das Geheimnis seines Erfolgs.

Anmeldung möglich Qi Gong Anfänger

( Mi., 11.4. - Mi., 11.7., 18:00-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

auf Warteliste Qi Gong Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 9.4. - Mo., 2.7., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

Anmeldung möglich Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 11.4. - Mi., 11.7., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

Anmeldung möglich Yoga

( Fr., 13.4. - Fr., 22.6., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

auf Warteliste Yoga stärkt Rücken und Seele

( Mi., 11.4. - Mi., 20.6., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

Anmeldung möglich Yoga stärkt Rücken und Seele

( Fr., 13.4. - Fr., 22.6., 10:30-12:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

Anmeldung möglich Workshop: Faszientraining-Yoga & Pilates

( Fr., 8.6. - Fr., 8.6., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Den Körper auf sanfte Weise kräftigen, beweglicher werden, Schmerzen reduzieren und Stress abbauen. Dieses ganzheitliche Körpertraining verbindet Faszientraining mit Yoga & Pilates. Zusätzlich kommen Faszienbälle und Faszienrollen zum Einsatz. Abschließend können Sie eine Tiefenentspannung genießen und neue Kraft tanken. So werden Sie fit für Alltag & Beruf!
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste Yoga für Einsteiger

( Do., 26.4. - Do., 12.7., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Mo., 23.4. - Mo., 25.6., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Do., 26.4. - Do., 12.7., 18:45-20:15 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

Anmeldung möglich Lachyoga

( Fr., 4.5. - Fr., 4.5., 17:30-20:30 Uhr, Villa Post )

Dass Lachen gesund ist, weiß schon der Volksmund. Der indische Arzt Dr. Madan Kataria hat 1995 das Lachyoga entwickelt. Gemeinsames Lachen hat positive Auswirkungen auf die Psyche, den Körper und das Miteinander.
Lachen ist ein Ganzkörpertraining, an dem 100 Muskeln beteiligt sind. Der Körper wird beim Lachen richtig durchgewalkt, durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme wird die Atmung verbessert und der Stoffwechsel angeregt.
Eine Nebenwirkung ist, dass das Stressempfinden reduziert wird und sogar das Schmerzgefühl schrumpft.
Lachen macht Freude und löst zudem Glücksgefühle aus.
Zum Kursabend erleben wir Lachyoga als eine Kombination von einfachen pantomimischen Gesten, tiefen Atemübungen, Streckübungen und absichtlichem Lachen. Nach dem Lachyoga-Nachmittag winken gehobene Stimmung, tiefe Entspannung, Wohlbefinden und gute Laune.
Bitte bequeme Kleidung, rutschfeste Socken, eine Decke, ein Kissen und Mineralwasser mitbringen.

auf Warteliste Pilates für Anfänger

( Do., 12.4. - Do., 5.7., 17:00-18:00 Uhr, Villa Post )

Ein aufbauendes Workout - der Weg zur tollen Figur und einer perfekten Haltung.
Durch regelmäßiges Training kann der ganze Körper wieder ins Lot gebracht werden - mit Muskeltraining, Atmung und innerer Konzentration. Gleichzeitig wird die eigene Körperwahrnehmung geschult.
Bei regelmäßigem Training werden insbesondere die weiblichen "Problemzonen" Bauch, Oberschenkel und Po gestrafft.
Pilates eignet sich nahezu für jeden Menschen, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, (Anti-Rutsch-)Socken.
Die Kursleiterin ist Übungsleiterin und ausgebildet beim Landessportbund NRW.

auf Warteliste Pilates für Anfänger

( Do., 12.4. - Do., 5.7., 18:15-19:15 Uhr, Villa Post )

Ein aufbauendes Workout - der Weg zur tollen Figur und einer perfekten Haltung.
Durch regelmäßiges Training kann der ganze Körper wieder ins Lot gebracht werden - mit Muskeltraining, Atmung und innerer Konzentration. Gleichzeitig wird die eigene Körperwahrnehmung geschult.
Bei regelmäßigem Training werden insbesondere die weiblichen "Problemzonen" Bauch, Oberschenkel und Po gestrafft.
Pilates eignet sich nahezu für jeden Menschen, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, (Anti-Rutsch-)Socken.
Die Kursleiterin ist Übungsleiterin und ausgebildet beim Landessportbund NRW.

Anmeldung möglich Rhythmus, Fitness, Zumba

( Di., 10.4. - Di., 26.6., 17:00-18:00 Uhr, Villa Post )

Zumba ist eine unterhaltsame Mischung aus Tanz und Bewegung im Stil von Merengue, Salsa, Reggaeton, Flamenco, Cumbia und Bhangra. Jeder kann an dem Kurs teilnehmen - ohne besondere Voraussetzungen. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist der Wille, sich zu bewegen, ganz gleich, ob Sie "null Koordination" oder zwei linke Füße haben - oder ihr ganzes Leben Tänzerin waren: eine Menge Spaß ist garantiert. Die Zumba-Formel besteht aus grundlegenden Schritten, die häufig wiederholt werden - zu tollen Sounds. Es geht darum, die Musik zu fühlen und sich dann einfach zu bewegen, um danach wieder in Form und guter Laune zu sein.
Vergessen Sie den Alltags-Stress und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Bitte Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.
Die Dozentin ist zertifizierte Zumba Trainerin!

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Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:45 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
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