Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 11.4. - Mi., 11.7., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

Anmeldung möglich Yoga

( Fr., 12.1. - Fr., 16.3., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

freie Plätze Yoga

( Fr., 13.4. - Fr., 22.6., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

freie Plätze Wochenendworkshop: Yoga

( Sa., 17.3. - So., 18.3., 14:15-17:15 Uhr, Villa Post )

In diesem Workshop werden die Basics für die Yogapraxis vermittelt. Wir erarbeiten einfache Haltungen, die später im Yogaunterricht oder zu Hause vertieft werden können.
Die Asanas können hier mit viel Zeit und Sorgfalt ausprobiert und geübt werden.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

fast ausgebucht Yoga stärkt Rücken und Seele

( Mi., 10.1. - Mi., 14.3., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

Anmeldung möglich Yoga stärkt Rücken und Seele

( Fr., 12.1. - Fr., 16.3., 10:30-12:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

freie Plätze Workshop: Faszientraining-Yoga & Pilates

( Fr., 8.6. - Fr., 8.6., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Den Körper auf sanfte Weise kräftigen, beweglicher werden, Schmerzen reduzieren und Stress abbauen. Dieses ganzheitliche Körpertraining verbindet Faszientraining mit Yoga & Pilates. Zusätzlich kommen Faszienbälle und Faszienrollen zum Einsatz. Abschließend können Sie eine Tiefenentspannung genießen und neue Kraft tanken. So werden Sie fit für Alltag & Beruf!
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung möglich Faszien-Yoga

( Fr., 5.1. - Fr., 5.1., 15:00-15:45 Uhr, Villa Post )

Unser Fasziengewebe durchzieht und umhüllt den ganzen Körper. Es umhüllt und verbindet alles im Körper: Muskeln, Organe, Nerven. Den Körper auf sanfte Weise kräftigen, beweglicher werden lassen, Schmerzen reduzieren und Stress abbauen, das lässt sich in diesem ganzheitlichen Körpertraining verbinden. Zusätzlich kommen Faszienbälle und Faszienrollen zum Einsatz. Abschließend genießen die Teilnehmer eine Tiefenentspannung und tanken neue Kraft.
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.

freie Plätze Faszien-Yoga

( Fr., 5.1. - Fr., 5.1., 16:00-16:45 Uhr, Villa Post )

Unser Fasziengewebe durchzieht und umhüllt den ganzen Körper. Es umhüllt und verbindet alles im Körper: Muskeln, Organe, Nerven. Den Körper auf sanfte Weise kräftigen, beweglicher werden lassen, Schmerzen reduzieren und Stress abbauen, das lässt sich in diesem ganzheitlichen Körpertraining verbinden. Zusätzlich kommen Faszienbälle und Faszienrollen zum Einsatz. Abschließend genießen die Teilnehmer eine Tiefenentspannung und tanken neue Kraft.
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.

Anmeldung möglich Yoga für Starkgewichtige Frauen

( Sa., 27.1. - So., 28.1., 10:00-12:00 Uhr, Villa Post )

"Yoga für Starkgewichtige Frauen" ist ein Workshop für alle Frauen, die an dem Thema Yoga interessiert sind. In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, in einer geschützten Atmosphäre Yoga kennen zu lernen. Yoga kann von jedem praktiziert werden! Sie erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie mit unterstützenden Maßnahmen und Hilfsmitteln die Asanas praktizieren können, wie siewirken und Sie lernen eine wirkungsvolle Atem- und Entspannungstechnik kennen.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste Yoga für Einsteiger

( Do., 11.1. - Do., 15.3., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).

Anmeldung möglich Yoga für Einsteiger

( Do., 19.4. - Do., 12.7., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Mo., 8.1. - Mo., 19.3., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Do., 11.1. - Do., 15.3., 18:45-20:15 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Mo., 16.4. - Mo., 25.6., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

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Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:45 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
Freitag:
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