Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Hui Chun Gong für ältere Menschen

( Di., 11.9. - Di., 11.12., 09:30-11:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt bedeutet HUI CHUN GONG "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Mit Frühling ist hier nicht die Jahreszeit gemeint, sondern die frühlingshafte Frische der Jugend.
HUI CHUN GONG gehört zur Atem- und Bewegungstherapie des Qi Gong. Die 16 höchst wirksamen Übungen sind von bestechender Einfachheit und steigern Vitalität und Wohlbefinden, fördern Jugendlichkeit und Schönheit und erhöhen so die Lebensqualität. Durch die Konzentration auf bestimmte Körperzonen werden das Immunsystem und das Hormonsystem so nachhaltig angeregt, dass eine umfassende Verjüngung und Gesundung des Körpers eintritt.
Im Gegensatz zu anderen Formen des Qi Gong sind die 16 Übungen in kurzer Zeit erlernbar. Sorgfalt in der Ausführung und ein Lächeln auf den Lippen sind das Geheimnis seines Erfolgs.

Anmeldung möglich Qi Gong Anfänger

( Mi., 5.9. - Mi., 21.11., 17:20-18:20 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi -Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

Anmeldung möglich Qi Gong für Fortgeschrittene

( Mi., 5.9. - Mi., 21.11., 18:30-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi -Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

auf Warteliste Qi Gong Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 10.9. - Mo., 17.12., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

Anmeldung möglich Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 5.9. - Mi., 21.11., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

Anmeldung möglich Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

( Fr., 14.9. - Fr., 30.11., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

fast ausgebucht Yoga: Wochenendworkshop

( Sa., 24.11. - So., 25.11., 14:00-17:00 Uhr, Villa Post )

In diesem Workshop werden die Basics für die Yogapraxis vermittelt. Wir erarbeiten einfache Haltungen, die später im Yogaunterricht oder zu Hause vertieft werden können.
Die Asanas können hier mit viel Zeit und Sorgfalt ausprobiert und geübt werden.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

auf Warteliste Atementspannung & Imagination mit tibetischen Klangschalen

( Di., 20.11. - Di., 20.11., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Lassen Sie sich in die Welt der Entspannung entführen und lernen Sie verschiedene Entspannungsverfahren für Stressabbau und Erholung in Kombination mit Klangschalen kennen! Durch die unterschiedlichen Klangfrequenzen werden im Gehirn besonders die für Entspannung zuständigen Gehirnströme angeregt. Dadurch ist ein noch tieferes und intensiveres Entspannungserleben möglich. Das belegen sogar verschiedene Untersuchungen. Probieren Sie es selbst aus und tauchen Sie ab in die Welt der Entspannung.
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.

fast ausgebucht Yoga stärkt Rücken und Seele

( Mi., 12.9. - Mi., 5.12., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

fast ausgebucht Yoga stärkt Rücken und Seele

( Fr., 14.9. - Fr., 30.11., 10:30-12:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

Anmeldung möglich Faszien - Yoga & Pilates

( Fr., 28.9. - Fr., 28.9., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

In diesem ganzheitlichen Wohlfühl-Workout erleben Sie Hatha-Yoga mit Faszientraining und Pilates-Elementen. Mit dieser optimalen Trainings-Kombination kräftigen Sie Ihren Körper auf sanfte Weise, werden beweglicher, bauen Verspannungen ab und können Stress loslassen. Neben Körperübungen nutzen wir Faszienrollen und Faszienbälle und Sie lernen, wie Sie diese auch zuhause einsetzen können. Am Ende der Stunde können Sie eine Tiefenentspannung genießen und neue Energie tanken. So bleiben Sie fit und entspannt für Alltag & Beruf!

Anmeldung möglich Faszien fit - Rücken fit

( Fr., 2.11. - Fr., 2.11., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Rückenschmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen entstehen häufig im Fasziengewebe, den Bindegewebsstrukturen des Körpers. In diesem Training lernen Sie wohltuende Übungen kennen, mit denen Sie Ihren Rücken stärken und Ihr Fasziengewebe entspannen. Wie bei einem zu heiß gewaschenen Wollpulli können die Faszien durch zu wenig und zu einseitige Bewegungsmuster verkürzen und "verfilzen". Durch ein gezieltes Faszientraining mit Bewegungsübungen für Jedermann/-frau und den Einsatz von Faszienrollen und -bällen sorgen Sie schnell für eine angenehme Entspannung der beanspruchten Körperregionen, mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden. Sie lernen, wie Sie eine Faszienrolle auch zuhause einsetzen. Die Kursstunde endet mit einer Tiefenentspannung, in der Sie sich auch eine mentale Auszeit gönnen dürfen. Für Einsteiger geeignet.

auf Warteliste Yoga für Einsteiger

( Do., 6.9. - Do., 29.11., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Mo., 10.9. - Mo., 26.11., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Do., 6.9. - Do., 29.11., 18:45-20:15 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer.

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Kontakt

Volkshochschule Hagen

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58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

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tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
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