Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Qi Gong Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 4.9. - Mo., 8.1., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

auf Warteliste Hui Chun Gong für ältere Menschen

( Di., 16.1. - Di., 20.3., 09:30-11:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt bedeutet HUI CHUN GONG "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Mit Frühling ist hier nicht die Jahreszeit gemeint, sondern die frühlingshafte Frische der Jugend.
HUI CHUN GONG gehört zur Atem- und Bewegungstherapie des Qi Gong. Die 16 höchst wirksamen Übungen sind von bestechender Einfachheit und steigern Vitalität und Wohlbefinden, fördern Jugendlichkeit und Schönheit und erhöhen so die Lebensqualität. Durch die Konzentration auf bestimmte Körperzonen werden das Immunsystem und das Hormonsystem so nachhaltig angeregt, dass eine umfassende Verjüngung und Gesundung des Körpers eintritt.
Im Gegensatz zu anderen Formen des Qi Gong sind die 16 Übungen in kurzer Zeit erlernbar. Sorgfalt in der Ausführung und ein Lächeln auf den Lippen sind das Geheimnis seines Erfolgs.

freie Plätze Hui Chun Gong für ältere Menschen

( Di., 10.4. - Di., 10.7., 09:30-11:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt bedeutet HUI CHUN GONG "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Mit Frühling ist hier nicht die Jahreszeit gemeint, sondern die frühlingshafte Frische der Jugend.
HUI CHUN GONG gehört zur Atem- und Bewegungstherapie des Qi Gong. Die 16 höchst wirksamen Übungen sind von bestechender Einfachheit und steigern Vitalität und Wohlbefinden, fördern Jugendlichkeit und Schönheit und erhöhen so die Lebensqualität. Durch die Konzentration auf bestimmte Körperzonen werden das Immunsystem und das Hormonsystem so nachhaltig angeregt, dass eine umfassende Verjüngung und Gesundung des Körpers eintritt.
Im Gegensatz zu anderen Formen des Qi Gong sind die 16 Übungen in kurzer Zeit erlernbar. Sorgfalt in der Ausführung und ein Lächeln auf den Lippen sind das Geheimnis seines Erfolgs.

Anmeldung möglich Qi Gong Anfänger

( Mi., 10.1. - Mi., 14.3., 18:00-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

freie Plätze Qi Gong Anfänger

( Mi., 11.4. - Mi., 11.7., 18:00-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

auf Warteliste Qi Gong Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 15.1. - Mo., 19.3., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

freie Plätze Qi Gong Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 9.4. - Mo., 2.7., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

Anmeldung möglich Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 10.1. - Mi., 14.3., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

freie Plätze Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 11.4. - Mi., 11.7., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

Anmeldung möglich Yoga

( Fr., 12.1. - Fr., 16.3., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

freie Plätze Yoga

( Fr., 13.4. - Fr., 22.6., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die Yoga bereits praktizieren und leicht fortgeschritten sind.
Die bekannten Asanas werden ausgebaut und länger gehalten und neue Haltungen kommen hinzu.
Die Atemübungen werden variiert und verlängert, während der Meditationsphase kommen die Teilnehmer zunehmend, auch ohne Anleitung, in einen Ruhezustand.

freie Plätze Wochenendworkshop: Yoga

( Sa., 17.3. - So., 18.3., 14:15-17:15 Uhr, Villa Post )

In diesem Workshop werden die Basics für die Yogapraxis vermittelt. Wir erarbeiten einfache Haltungen, die später im Yogaunterricht oder zu Hause vertieft werden können.
Die Asanas können hier mit viel Zeit und Sorgfalt ausprobiert und geübt werden.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

fast ausgebucht Yoga stärkt Rücken und Seele

( Mi., 10.1. - Mi., 14.3., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

Anmeldung möglich Yoga stärkt Rücken und Seele

( Fr., 12.1. - Fr., 16.3., 10:30-12:00 Uhr, Villa Post )

Wörtlich übersetzt heißt Yoga Vereinigung oder Harmonie.
Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt.
Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken, Meditation und gesunder Ernährung kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen.
Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.
Das Praktizieren von Yoga ist frei von Wettbewerbsdenken und Leistungsdruck.
Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

freie Plätze Workshop: Faszientraining-Yoga & Pilates

( Fr., 8.6. - Fr., 8.6., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Den Körper auf sanfte Weise kräftigen, beweglicher werden, Schmerzen reduzieren und Stress abbauen. Dieses ganzheitliche Körpertraining verbindet Faszientraining mit Yoga & Pilates. Zusätzlich kommen Faszienbälle und Faszienrollen zum Einsatz. Abschließend können Sie eine Tiefenentspannung genießen und neue Kraft tanken. So werden Sie fit für Alltag & Beruf!
Die Dozentin ist Master of Education und Trainerin für Stressmanagement, Gesundheit und Bewegung.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Keine Internet-Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:45 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
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