Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Prävention >> Ernährung

Seite 1 von 1

fast ausgebucht Finnische Küche: Piroggenbacken

( Sa., 7.3. - Sa., 7.3., 10:00-13:00 Uhr, Villa Post )

Ursula Neupert erzählt zuerst kurz über die Grundlagen des finnischen Essens. Laura Blanche unterrichtet die Teilnehmer danach im Piroggenbacken. Sie bringt den fertigen Teig und die anderen Zutaten mit. Die Teilnehmer erhalten Backanleitungen und Rezepte. So bleibt genügend Zeit für die kniffelige Anfertigung der Piroggen. Zum Schluss gibt es frische Piroggen mit Kaffee oder Tee zum Probieren!
Außerdem darf jeder Bäcker, jede Bäckerin 10 Piroggen mit nach Hause nehmen. Bitte Gefäße mitbringen! Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Gemeinsam nicht einsam - Fasten in der Gruppe

( Mo., 2.3. - Fr., 13.3., 18:00-20:00 Uhr, Villa Post )

Fasten ist nicht gleichbedeutend mit Hungern. Wer richtig fastet, wird keinen Hunger empfinden. Fasten entschlackt Körper und Geist, und macht damit in jeder Hinsicht das Leben leichter. Wer schon immer einmal das Fasten ausprobieren wollte und sich das alleine nicht zutraut, ist hier gut begleitet.
Die Teilnehmer klären am besten im Vorfeld mit ihrem Arzt ab, ob bei Ihnen gesundheitliche Gründe gegen eine Fastenzeit sprechen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass das Fasten gerade bei chronischer Krankheit wie Rheuma oder MS sehr hilfreich sein kann.

Anmeldung möglich Einladung zum Brunch!

( Mi., 22.1. - Mi., 22.1., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Einfach mal verwöhnen lassen! Für ein gemütliches Beisammensein bei
Breakfast and Lunch, mit der Familie oder Freunden. Für Glücksmomente sorgen schnell zuzubereitende Leckereien.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste So kocht die Welt - Die Kartoffel

( Mi., 19.2. - Mi., 19.2., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Ein kulinarisches Festival mit der berühmtesten Knolle der Welt.
Internationale Kartoffelgerichte, einfach lecker.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung möglich Indonesische Reistafel

( Mi., 25.3. - Mi., 25.3., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Hierbei können sich die Gäste auf Vorspeise, Hauptgerichte und Nachtisch freuen. Als Buffet aufgebaut. Für jeden was dabei.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste Wir kochen indisch: Curry, einfach & lecker

( Do., 12.3. - Do., 26.3., 18:00-20:45 Uhr, Villa Post )

Curry bedeutet in Indien Soße, welche durch das Kochen von Gemüse oder Fleisch mit bindenden Zutaten (wie Zwiebeln, Sesam) und Gewürzen (wie Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma) entsteht.
Wir kochen an jedem Abend eine ausgewogene indische Mahlzeit die immer aus einem Reisgericht und Fladenbrot (Chapati, Naan, Puri), sowie einem Gemüsegericht und Joghurtsoße (Raita) besteht. Außerdem gehört je nach Vorliebe für Vegetarier eine Linsensoße (Dal) und für Nichtvegetarier ein Fleischgericht (Lammcurry, Hähnchencurry) dazu. Indisch gewürzter Tee (Chai) und Dessert runden die Mahlzeit ab.

freie Plätze Low Carb Küche

( Mi., 26.2. - Mi., 26.2., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Low Carb ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert diese Ernährung? Wir informieren über diese Ernährungsform und begleiten dies mit zahlreichen Rezepten, die Kohlenhydrate weitgehend ausschließen und trotzdem sehr schmackhaft sind.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

fast ausgebucht Dripcake

( Di., 18.2. - Di., 18.2., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Wir stellen Biskuit- oder Rührteig Boden her, füllen ihn mit Buttercreme und dekorieren mit effektvollen Drips, z.b. fließende Schokolade.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung möglich Tortentrend: Letter Cake

( Di., 10.3. - Di., 10.3., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Wir folgen dem Tortentrend und backen einen Letter oder Number Cake. Sehr dekorativ und lecker!
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

auf Warteliste Aus dem Reich der Mitte - Chinesische Küche

( Fr., 31.1. - Fr., 31.1., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

So lädt Mei Yang in ihren Kochkurs ein:
"Chinesen essen alles, was oben fliegt, bis auf das Flugzeug. Was vierbeinig ist, bis auf den Tisch, alles andere legen wir flach auf den Teller. Chinesische Küche ist keine Diät, Chinesen betrachten das Essen als das Wichtigste überhaupt. Ich versuche immer das authentische chinesische Essen anzubieten. Versuche auch, die normalen Zutaten aus dem Supermarkt in der Küche zu verwenden, damit man zu Hause kein Probleme hat beim Einkaufen und Nachmachen. Ich zeige, dass es in China keine süß saure Sauce gibt, gebratene Banane ist nur ein deutsches Klischee.
Alles in allem, ganz normal aber authentisch, mit allen Lebensmitteln, kein großer Aufwand. Ich kann nicht garantieren, dass alles allen Leuten schmeckt, aber ich garantiere, keiner kriegt danach Schlitzaugen."

fast ausgebucht Futter aus dem Pott - Heimathäppchen

( Mo., 27.1. - Mo., 27.1., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Das Ruhrgebiet besticht durch seine Einfachheit und Direktheit. Die Menschen sind mit Kohle und Stahl groß geworden. Das bedeutet kräftige Speisen um den Hunger der schwer arbeitenden Bevölkerung zu stillen.
Wer kennt noch Blindhuhn. Schlabberkappes, Bergarbeiterschnitzel oder Potthuke? Lassen Sie uns gemeinsam an alte Rezepte der Kumpel und Stahlkocher erinnern. Ein feines Pilsken soll an diesem Abend natürlich nicht fehlen.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Kulinarische Kreuzfahrt durch Skandinavien

( Mo., 10.2. - Mo., 10.2., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Landestypische Gerichte aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland werden Sie - klassisch zubereitet- von der Vielfalt der nordischen Küche überzeugen."Kalaleitto, Fläskkorstufning, Torske Omelett, oder Hindbeerlegkage" sind nur einige der schwer auszusprechenden Gerichte, die in Skandinavien auf der Speisekarte stehen. Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie an diesem Abend. Wir kochen ein Menü mit Suppe, Vorspeise, Hauptgang und Dessert.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Provencalische Küche

( Mo., 30.3. - Mo., 30.3., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Der Geschmack von frischen Kräutern, Knoblauch und Olivenöl, sowie delikaten Meersalzen sind Bestandteile der provenzalischen Küche. Vermischt mit buntem Gemüse, Fleisch und Fisch ist sie wie die gesamte mediterrane Küche leicht, gesund aber auch sehr gehaltvoll. Dabei sind Bouillabaisse, Ratatouille und Aioli für alle ein Begriff. Lassen Sie uns an diesem Abend teilhaben an den Genüssen Südfrankreichs.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

freie Plätze Viva Mexiko

( Mo., 27.4. - Mo., 27.4., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Die Küche Mexicos ist wie das Land; scharf, bunt und lebenslustig. Neben der bei uns bekannten Tex-Mex- Küche wie Chilli con Carne oder Burritos, wollen wir in diesem Kurs uralte aztekische Traditionsgerichte gepaart mit den Gerichten der spanischen Eroberer in einem Potpourri vermischen.
Achtung: Scharf, muss aber nicht unbedingt sein.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung möglich Kochen wie vor 100 Jahren nach Henriette Davidis

( Do., 20.2. - Do., 20.2., 18:00-21:45 Uhr, Villa Post )

Kochen wie Henriette Davidis, der berühmten Köchin aus Wetter, heißt, nicht mit Butter und anderen üppigen Zutaten zu geizen. Von "Potthast" bis "Schwäbische Pfauenpastete" lassen sich hier Rezepte fürs Leben nachkochen. Allerdings passen wir in diesem Kurs die alten Rezepte unseren heutige Vorlieben und Maßen an.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Internet-Anmeldung möglich
Keine Internet-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:30 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen