Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Autogenes Training und Entspannung

( Do., 6.2. - Do., 27.2., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Sie möchten in Stresssituationen entspannter reagieren,
leichter ein- und durchschlafen?
Mit dem Autogenen Training lernen Sie eine wissenschaftlich
erprobte Methode. Sie erkennen Ihre Stressoren und vermeiden
Muskelverspannungen immer schneller.
In Ihren Erste-Hilfe-Koffer für den Notfall packen wir außerdem
Atem- und Bewegungsübungen.
Bitte kommen Sie in bequemer, nicht beengender Kleidung. Eine
Decke und warme. Socken unterstützen Ihr Wohlbefinden.

freie Plätze Autogenes Training und Entspannung

( Do., 12.3. - Do., 2.4., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Sie möchten in Stresssituationen entspannter reagieren,
leichter ein- und durchschlafen?
Mit dem Autogenen Training lernen Sie eine wissenschaftlich
erprobte Methode. Sie erkennen Ihre Stressoren und vermeiden
Muskelverspannungen immer schneller.
In Ihren Erste-Hilfe-Koffer für den Notfall packen wir außerdem
Atem- und Bewegungsübungen.
Bitte kommen Sie in bequemer, nicht beengender Kleidung. Eine
Decke und warme. Socken unterstützen Ihr Wohlbefinden.

freie Plätze Autogenes Training und Entspannung

( Do., 23.4. - Do., 14.5., 18:30-20:00 Uhr, Villa Post )

Sie möchten in Stresssituationen entspannter reagieren,
leichter ein- und durchschlafen?
Mit dem Autogenen Training lernen Sie eine wissenschaftlich
erprobte Methode. Sie erkennen Ihre Stressoren und vermeiden
Muskelverspannungen immer schneller.
In Ihren Erste-Hilfe-Koffer für den Notfall packen wir außerdem
Atem- und Bewegungsübungen.
Bitte kommen Sie in bequemer, nicht beengender Kleidung. Eine
Decke und warme. Socken unterstützen Ihr Wohlbefinden.

freie Plätze Zen-Meditationswochenende

( Fr., 26.6. - So., 28.6., 18:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Zen-Buddhistisches Meditationswochenende. Des Seminar ist sowohl für Anfänger, als auch für Suchende und Geübte geeignet. Im Wechsel finden Sitzmeditation (Zazen), Gehmeditation (Kinhin), Atem- und Entspannungsübungen statt. Wir sitzen in Stille. Beim gemeinsamen Tee am jeweiligen Tagesende gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Bitte bequeme, locker sitzende Kleidung mitbringen. Meditationskissen sind vorhanden, eigene Meditationskissen können benutzt werden. Bei körperlichen Einschränkungen (Knie, Hüfte) stehen Hocker zur Verfügung.
Vorbesprechung Freitagabend 18.30: Anleitung zu Sitzhaltung, Atmung, Konzentration, Ablauf.
Tokan Stefan Lansmich hat 19 Jahre bei zwei Meistern des japanischen Rinzai-Zen in Deutschland und Japan gelernt und trainiert.

Anmeldung möglich Qi Gong für Anfänger

( Mi., 15.1. - Mi., 25.3., 17:20-18:20 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

freie Plätze Qi Gong für Anfänger

( Mi., 6.5. - Mi., 24.6., 17:20-18:20 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Fortgeschrittene

( Mi., 15.1. - Mi., 25.3., 18:30-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Fortgeschrittene

( Mi., 6.5. - Mi., 24.6., 18:30-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

auf Warteliste Qi Gong für Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 13.1. - Mo., 30.3., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

Anmeldung möglich Qi Gong für Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 20.4. - Mo., 15.6., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong nach Qingshan Liu und die 8 Alltagsfiguren.
Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.
Die Dozentin ist Pädagogin, selbstständige Qi Gong-Lehrerin und ständige Mitarbeiterin der Münchener
Qi Gong Akademie.

freie Plätze Qi Gong Meisterklasse

( Mi., 22.4. - Mi., 17.6., 19:30-21:00 Uhr, Villa Post )

Dieser Kurs ist offen für alle, die seit längerer Zeit Qi Gong praktizieren.
Die Dozentin Birgit Krüger hat an der Deutschen Sporthochschule Köln eine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolviert und besucht in China regelmäßig Fortbildungen.

auf Warteliste Yoga für Anfänger

( Fr., 17.1. - Fr., 20.3., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Anfänger Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.

Anmeldung möglich Yoga für Anfänger

( Fr., 24.4. - Fr., 26.6., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).

freie Plätze Yoga Mittelstufe

( Fr., 24.4. - Fr., 14.8., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.
Der Kursleiter ist zertifizierter Yogalehrer, ganzheitlicher Yogatherapeut und Yoga Gesundheitsberater ( BYVG).

Anmeldung möglich Yoga: Wochenendworkshop

( Sa., 15.2. - So., 16.2., 14:00-17:00 Uhr, Villa Post )

In diesem Workshop werden die Basics für die Yogapraxis vermittelt. Wir erarbeiten einfache Haltungen, die später im Yogaunterricht oder zu Hause vertieft werden können.
Die Asanas können hier mit viel Zeit und Sorgfalt ausprobiert und geübt werden.
Die Dozentin ist zertifizierte Yogalehrerin.

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Kontakt

Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
08:30 - 13:30 Uhr 
tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
Freitag:
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