Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Qi Gong für Anfänger

( Mi., 12.8. - Mi., 7.10., 17:20-18:20 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Anfänger

( Mi., 28.10. - Mi., 16.12., 17:20-18:20 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Fortgeschrittene

( Mi., 12.8. - Mi., 7.10., 18:30-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Fortgeschrittene

( Mi., 28.10. - Mi., 16.12., 18:30-19:30 Uhr, Villa Post )

Qi Gong ist eine chinesische Bewegungskunst und zudem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ist eine Methode zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit aus eigener Kraft.
Mit Qi Gong aktivieren und pflegen wir unsere mentale und vitale Energie. Wir arbeiten orientiert an Leitbahnen und Beschwerden, lösen Blockaden in den Meridianen, um den ungehinderten Qi - Fluss in alle Körperbereiche zu ermöglichen.

freie Plätze Qi Gong für Anfänger und Fortgeschrittene

( Mo., 7.9. - Mo., 23.11., 10:00-11:00 Uhr, Villa Post )

Unterrichtet werden die Qi Gong-Übungen 18 Figuren des Taiji Qi Gong und die 8 Alltagsfiguren. Dabei handelt es sich um eine traditionelle Übungsreihe des Qi Gong als Teil der TCM. Die Übungen sind anerkanntermaßen wirksam zur Stressreduktion und Entspannung, zur Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung gegen Krankheiten. Gewöhnlich zeigt das regelmäßige Üben der 18 Figuren über einen Zeitraum von einem Monat schon deutliche Wirkung.

freie Plätze Yoga für Einsteiger

( Fr., 4.9. - Fr., 4.12., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Anfänger Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.

freie Plätze Yoga Mittelstufe

( Fr., 4.9. - Fr., 4.12., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.

Anmeldung möglich Yoga für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

( Mi., 2.9. - Mi., 2.12., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Anfänger Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.

Anmeldung möglich Relax! Tiefenentspannung mit Klangschalen - Einfach mal die Seele baumeln lassen

( Di., 24.11. - Di., 24.11., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Lassen Sie sich in die Welt der Entspannung entführen und lernen Sie verschiedene Entspannungsverfahren für Stressabbau und Erholung in Kombination mit Klangschalen kennen! Durch die unterschiedlichen Klangfrequenzen werden im Gehirn besonders die für Entspannung zuständigen Gehirnströme angeregt. Dadurch ist ein noch tieferes und intensiveres Entspannungserleben möglich. Probieren Sie es selbst aus und tauchen Sie ab in die Welt der Entspannung.

Anmeldung möglich Yoga stärkt Rücken und Seele

( Mi., 2.9. - Mi., 2.12., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Die Praxis des Yoga ist ein stiller Weg, der nach innen führt. Mit Hilfe von Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannungstechniken und Meditation kann der Mensch inneres Gleichgewicht und Lebensfreude erlangen. Yogaübungen werden langsam, fließend und mit Achtsamkeit ausgeführt.Bitte bringen Sie für Ihr Wohlbefinden warme Socken und eine Decke mit.

freie Plätze Schmerzfrei Yoga Workshop: Faszien & Meridian - Yoga

( Di., 29.9. - Di., 29.9., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Entspannen Sie Ihre Muskeln und Faszien mit sanften Schmerzfrei-Yoga-Übungen und versorgen Sie Ihren Körper mit frischer, harmonisierender Energie durch Dehnübungen aus dem Faszien-Yoga und dem japanischen Meridian-Yoga. Die Übungen reduzieren Spannungen und Schmerzen, lösen Blockaden auf allen 12 Haupt-Energieleitbahnen des Körpers und sorgen für ein angenehm-ausgeglichenes Wohlgefühl im Körper. Die Nutzung von Faszienrollen/ -bällen und eine ausgiebige Entspannungsphase runden den Workshop ab. Nach dem Workshop werden Sie in der Lage sein, alle Übungen mit der Faszienrolle und einige Körperübungen auch zuhause anzuwenden.

freie Plätze Stressbewältigung durch Yoga Bildungsurlaub NRW

( Mo., 12.10. - Fr., 16.10., 10:00-16:30 Uhr, Villa Post )

Bildungsurlaub NRW
Yoga ist "das-zur-Ruhe-bringen-der-Gedanken-im-Geist", Innehalten, den Atem beobachten, wahrnehmen was ist, sich auf Wesentliches besinnen. Die meditativen Übungen des Hatha-Yoga stärken Körper und Geist über die aktivierende, wärmende, männliche Sonnenenergie ("Ha") und entspannen und klären über die aufbauende, kühlende, weibliche Mondenergie ("Tha"). Sie harmonisieren und bringen die polaren Kräfte in uns wieder ins Gleichgewicht.
Mit Atem-, Körper- und Entspannungsübungen lernen wir kleine Übungseinheiten zu gestalten, die, wie Ruhe-Inseln, leicht in den Alltag integriert werden können und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Darüber hinaus werden wir uns mit unseren individuellen Stressfaktoren auseinandersetzen, um gezielt Strategien zu ihrer Bewältigung zu entwickeln. Wir lernen verschiedene Entspannungsmethoden kennen, um herauszufinden, mit welcher Methode wir am Leichtesten entspannen und abschalten können.

Anmeldung möglich Yoga für Einsteiger

( Do., 3.9. - Do., 3.12., 17:00-18:30 Uhr, Villa Post )

Yoga - eine aktive Reise zu sich selbst. Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen des Yoga und erlernen leichte, aber sehr wirksame Yoga -Übungen. Die Übungen umfassen meditative, trainierende und entspannende Techniken sowie unterschiedliche Atemübungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.
Es ist empfehlenswert, zwei Yoga Kurse zu besuchen, um anschließend weiter zu praktizieren.

freie Plätze Yoga für Fortgeschrittene

( Do., 3.9. - Do., 3.12., 18:45-20:15 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( Mo., 31.8. - Mo., 30.11., 19:00-20:30 Uhr, Villa Post )

Zur Festigung der erlernten Asanas kommt die Detailarbeit im abschauenden Hund hinzu, die Dreieckshaltung und die halbe Taube bieten neue Perspektiven. Die grundlegenden Standhaltungen werden sauber erarbeitet. Der halbe Schulterstand bietet eine sichere Umkehrhaltung. Durch Hinzunahme von Mudras und Kriyas und Einführung von Atemtechniken wird der Kurs meditativ. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Socken.

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Anmeldung möglich
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Volkshochschule Hagen

Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen

Tel.: 02331 207-3622
Fax: 02331 207-2443
E-Mail: vhs@stadt-hagen.de

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tel. auch 14:00-16:00 Uhr 
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